Die Fenster „Gnade“

Fenster „GNADE“

(die zweiten Fenster vom Eingang aus betrachtet) „Der HERR lasse sein Angesicht über Dir leuchten und sei Dir gnädig.“
„Bruchlinien“-
Ein jüdisch-christliches Kunstwerk      in der Ev. Kirche / ehem. Synagoge Flieden     -
Thema GNADE: Die beiden mittleren Fenster stehen unter dem Stichwort „Gnade“. Sie erinnern an die Schändung des Gotteshauses in der Reichspogromnacht 1938. Wir brauchen Gottes Gnade, um weiterleben zu können, wir brauchen Gottes Gnade, um in diesen Wänden weiter Gottesdienst feiern zu können. Als die Christen die Synagogen zerstörten haben sie überall die Fenster mit den Davidsternen zerschlagen. In diesem Akt der Unmenschlichkeit haben sie auch ihre Kreuze zerbrochen.
Die Fenster Betrachung

Fenster „GNADE“